Digital Signage und die Rolle von Ganz Supravision AG

Was einst an Flughäfen und Bahnhöfen begann, ist jetzt in der Unternehmens- und Gemeindekommunikation angekommen.

Digital Signage ist als Begriff bereits einige Jahrzehnte alt. Gemeint ist damit die digitale Beschilderung. Was früher ein Plakat oder ein Schild war, ist heute ein interaktiver Bildschirm.

Digital Signage bezieht sich auf die Verwendung von digitalen Medien wie z. B. LCD- oder LED-Displays, um Bilder, Texte und Videos in einer zeitlichen Abfolge auszustrahlen. Es wird oft in öffentlichen Bereichen wie Einkaufszentren, Flughäfen und Bahnhöfen eingesetzt, um die Aufmerksamkeit der Passanten auf bestimmte Angebote oder Nachrichten zu lenken und Informationen zu verbreiten.

Vom Bahnhof und Flughafen in die Unternehmenswelt

Wenn es um Digital Signage geht, ist Ganz Supravision AG ein erfahrener Partner für folgende Einsatzgebiete:

  • Steuerung sowie interaktive Darstellung von Inhalten auf Bildschirmen, die sich in Eingangs- und Aufenthaltsbereichen von Mitarbeitenden sowie Büros oder Showrooms von Unternehmen befinden.
  • Besucherinformation am Empfang und an geeigneten Punkten
  • Mitarbeiterinformation in Aufenthaltsräumen
  • Bewohnerinformation (Heime)
  • Intelligente Türschilder und Raumbuchungssysteme
  • Anzeigesysteme für Gemeinden, um in elektronischer Form Informationen rund um die Gemeinde zu verbreiten. Mögliche Inhalte gibt es viele: Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft, Schule, Kirche und Vereine oder Sicherheit.
  • Raumdesign und Ambiente mit grossflächigen Videowänden, Newsrooms oder immersiven Projektoren.

Digital Signage in Unternehmen und Bildungsorganisationen

In der Unternehmenskommunikation bietet sich Digital Signage an, um interne Nachrichten und Ankündigungen an Mitarbeitende zu vermitteln. In praktisch allen Unternehmungen und Bildungsorganisationen gibt es Kaffee-, Pausen- und Begegnungszonen, wo Bildschirme mit ansprechenden Inhalten dafür sorgen, dass sich die anwesenden Personen entsprechend informieren können. So lassen sich kostengünstig, einfach und zeitnah Informationen über Aktivitäten, Meetings, Veranstaltungen, Schulungen und Ereignisse vermitteln.

 

Ein weiteres Anwendungsgebiet kann die Schaffung von dynamischen Dashboards sein, um die Mitarbeitenden auf dem Laufenden zu halten, oder das Einrichten von Informationskanälen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.

Digital Signage kann auch verwendet werden, um Produkt- und Dienstleistungsinformationen auf einer Verkaufsfläche oder in einem Showroom anzuzeigen. Immer öfters wird auch Content, der für die sozialen Medien produziert wurde, auf Digital-Signage-Geräten veröffentlicht.

Je emotionaler die Inhalte sind, desto grösser ist die Chance, dass die Inhalte beachtet werden und bei den Betrachtenden eine Reaktion auslösen.

Digital Signage in einer Empfangshalle oder einem Konferenzbereich kann auch dazu beitragen, den ersten Eindruck eines Besuchers, einer Besucherin positiv zu beeinflussen und die Marke des Unternehmens zu stärken.

Unternehmen und Bildungsinstitutionen nutzen Digital Signage auch für die Schaffung von interaktiven Erlebnissen, zum Beispiel durch die Verwendung von Touchscreens oder QR-Codes, die es Besuchern ermöglichen, mehr Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.

Werden immer beliebter: intelligente Türschilder und Raumbuchungssysteme

Intelligente Buchungssysteme für Räume und Arbeitsplätze halten Einzug in Unternehmen und Bildungsinstitutionen. Sie dienen zur Optimierung des Flächenmanagements. Bereits bei der Planung ist es wichtig, sich über mögliche Schnittstellen Gedanken zu machen. Möchte man nur seinen Raum buchen ohne weitere Informationen, reicht bereits eine einfache Lösung mit einer Verlinkung auf eine Exchange-Ressource oder eine Buchung über den Browser oder eine App. Solche simplen Lösungen sind auch leicht skalierbar.

Wünscht ein Unternehmen oder eine Bildungsinstitution jedoch zusätzliche Informationen über die Ressourcen einzusehen oder Meldungen, zum Beispiel über Störungen, zu versenden, ist dies ohne grossen Aufwand realisierbar. Mit Filtern können Benutzer nach Ausstattung oder Raumgrösse unterscheiden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, weiteres Equipment zu buchen oder eine vordefinierte Bestuhlung für das Meeting zu wählen.

Digital Signage in Gemeinden

Digital Signage ist auch für Gemeinden und öffentliche Institutionen von grosser Bedeutung. Das System kann dazu eingesetzt werden, um für die Bevölkerung und anwesende Personen wichtige Informationen und Dienstleistungen bereitzustellen. Folgende Inhalte kann eine Gemeinde über Digital-Signage-Systeme publizieren:

  • Veranstaltungskalender: Digitale Anzeigen informieren Bewohner*innen und Besucher*innen über bevorstehende Veranstaltungen und Aktivitäten in der Gemeinde und der verschiedenen Vereine.
  • Öffentliche Dienstleistungen: Digital Signage stellt der Bevölkerung Informationen über öffentliche Dienstleistungen wie Müllabfuhr, Bus- und Zugfahrpläne, Wettervorhersagen und Notfallwarnungen bereit.
  • Tourismus: In touristischen Gebieten wird Digital Signage verwendet, um Besucher*innen über Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Unterkünfte zu informieren.
  • Verkehrsleitsysteme: Mit digitalen Anzeigen werden Verkehrsinformationen zu Strassensperrungen, Baustellen und Unfällen veröffentlicht, um Verkehrsstaus und (weitere) Unfälle zu vermeiden.
  • Öffentliche Sicherheit: Digital Signage bietet die Möglichkeit, die Bevölkerung mittels Anzeige von Sicherheitswarnungen und -hinweisen vor Gefahren zu schützen.

Digital Signage ist ein bedeutendes Werkzeug für die Kommunikation von wichtigen Informationen und Dienstleistungen an die Öffentlichkeit und trägt dazu bei, die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern und die Effizienz öffentlicher Dienstleistungen zu erhöhen. Darüber hinaus wird auch die Attraktivität der Gemeinde als Standort gesteigert.

Digital Signage für Raumgestaltung und Ambiente

Digital Signage kann auch für das visuelle Design eines Raums eingesetzt werden. Hinsichtlich Bildauflösung, Grösse der Anzeigemodule, Materialbeschaffung (z. B. LED-Elemente, die sich verbiegen lassen) gibt es ganz neue Möglichkeiten, Räume zu gestalten und interaktiv erlebbar zu machen. Zudem können die Räumlichkeiten sehr schnell an wechselnde Raumdesigns angepasst werden.

Einige Beispiele für Raumdesigns, die Digital Signage einschliessen können, sind:

  • Showrooms und Ladengeschäfte: Hier können grosse Videowände verwendet werden, um Werbespots und Angebote anzuzeigen, die das Einkaufserlebnis für die Kundschaft verbessern.
  • Hotels und Restaurants: Digitale Menüs oder Bildschirme geben Speise- und Getränkeangebote an. Zudem informieren sie über Veranstaltungen und Freizeitgestaltung.
  • Museen und Ausstellungshallen: Digitale Anzeigen vermitteln Informationen über aktuelle und zukünftige Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionsräume und präsentieren zusätzliche Inhalte wie Videos und interaktive Elemente.
  • Konferenz- und Veranstaltungsräume: Hier weisen digitale Anzeigen auf die Agenda der Veranstaltung und weitere wichtige Details hin und bieten Informationen zu den Referierenden. Oder sie unterstützen einfach die Wegleitung.

Digital Signage kann auch in einer Vielzahl von Designarten präsentiert werden, von modernen und futuristischen Designs bis hin zu traditionelleren und rustikalen Gestaltungen. Unbestritten ist, dass ein mit Videowänden oder Projektoren ausgestatteter Raum als Instrument für das Auslösen von Emotionen während Veranstaltungen oder Promotionen wirkt. Interaktive Inszenierungen mit Digital-Signage-Technologien sind voll im Trend. Wichtig ist, auch den Boden ins Konzept miteinzubeziehen. Der interaktive Boden ist ein hochwertiges architektonisches Gestaltungselement im Grenzbereich zwischen Licht und Medien und bereichert Showrooms, Konferenz- oder Veranstaltungsräume.

 

Die erfolgreiche Philosophie von Ganz Supravision AG:

Auf die einfache Bedienbarkeit der Digital-Signage-Lösung kommt es an.

Damit die Bildschirme und Videowalls nicht schwarz bleiben, braucht es eine leistungsfähige und intuitiv bedienbare Software. Mit unserem Software-System – wir setzen auf die Software des Marktführers easescreen – können unsere Kunden einfach Content erstellen und ausspielen – egal ob über ein Ausgabegerät oder mehrere – an unterschiedlichen Standorten weltweit. Mitarbeitende in Marketing, Kommunikation oder Human Ressources verwalten ihre Informationen, Botschaften und Standorte mühelos mit nur einer Software. Egal ob ein oder tausende Bildschirme, easescreen ist beliebig skalierbar und passt sich den Kundenanforderungen an. Mit der easescreen-Software betreuen Kunden von Ganz Supravision AG ihre digitalen Inhalte für jedes gewünschte Ausgabegerät – unabhängig von Ort, Betriebssystem und Plattform.

Erfolgsentscheidend bei Digital Signage (DS) Projekten ist die Zielsetzung, die der geplanten Lösung zu Grunde liegt. Die Zielsetzung beschreibt detailliert, was erreicht werden soll.

In einer Unternehmung oder Bildungsinstitution können folgende DS-Ziele in Betracht gezogen werden:

  • Welche Informationen sollen vermittelt werden und wie setzen sich die Zielkunden zusammen?
  • Bindung potenzieller Benutzer*innen und Erhöhung der Verweildauer im Aufenthaltsbereich
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch bessere Information und Motivation der Mitarbeitenden
  • Einsparung von Kosten

Aufgrund der Zielsetzung helfen wir unseren Kunden bei der Konzeptausarbeitung. Dabei geht es auch um die Standorte und Räume, die mit Digital-Signage-Bildschirmen ausgestattet werden sollten. Das Konzept bezieht auch die Produktion der Inhalte, die Verantwortlichkeiten für die Software-Bedienung und den Support, den es für ein solches DS-System braucht, mit ein.

 

Folgende Punkte sollten im Konzept behandelt werden:

  • Verantwortlichkeiten für die Digital-Signage-Software: Wer bedient die Digital Signage Software und wie gross ist der Ressourcen-Einsatz?
  • Wer ist für die Erstellung des Inhaltes und wer für die Publikation verantwortlich?
  • Definition der Hosting-Plattform für die Digital-Signage-Software: Server-Installation oder Cloud?
  • Festlegen von Art und Format des abzuspielenden Contents
  • Welche Art von Playlisten braucht es und wie sieht die Abhängigkeit von externen oder internen Faktoren sowie Inhalten aus?
  • Interaktionsmöglichkeiten für die Betrachtenden: Wie soll interaktiv mit dem Informationsangebot umgegangen werden?
  • Content-Erstellungs- und -Freigabeprozess: Wie sieht der detaillierte Prozess für die Erstellung und Freigabe von Inhalten und Playlisten aus?
  • Cross-Content-Management: Wie soll Inhalt von anderen IT-Systemen übernommen werden? Beispiel: Content für Microsoft Teams Channel, der auf dem Smartphone abgerufen werden kann.
  • Wartung und Support für Software und Hardware, damit eine hohe Verfügbarkeit garantiert werden kann.

Wichtig: Die Kosten für die Content-Herstellung nicht vergessen

Die inhaltlichen Komponenten einer Digital-Signage-Lösung sind stets kundenspezifisch und häufig auch die teuersten Elemente der gesamten Lösung, wenn der gesamte Life-Cycle betrachtet wird. Wie die Inhalte präsentiert werden, ist für die Akzeptanz der Lösung bei den Betrachtenden von grosser Bedeutung. Wie erscheinen z. B. Bilder, Videos, «Templates» und «Ticker» auf dem Bildschirm? Diese Aspekte werden häufig unterschätzt und es werden auch zu wenig Personal beziehungsweise Ressourcen für diese Aufgabe bereitgestellt. Solche Fragen sollten vor der Einführung eines Digital Signage geklärt werden.

In einem letzten Schritt helfen wir unseren Kunden bei der Budgetierung der gesamten Lösung. Dabei werden die einmaligen Investitionskosten für die Hard- und Software, die wiederkehrenden Support- und Wartungskosten berücksichtigt. Hinzu kommen die Kosten für die Systembedienung und das Erstellen der Inhalte.

Liegen alle Zahlen für die Beschaffung und den Betrieb eines Digital-Signage-Systems auf dem Tisch und sind die Zielsetzungen für das Digital-Signage-System klar definiert, ist die Entscheidungsgrundlage für ein solches System gegeben und die Gefahr, dass es später zu negativen Überraschungen kommt, signifikant reduziert.

Alles aus einer Hand

Als eines der führenden AV-Technik-Unternehmen helfen wir unseren Kunden bei der Planung eines zukunftsweisenden Digital-Signage-Systems. Dabei starten wir mit einer umfassenden Bedarfsanalyse, weil unsere Erfahrungen gezeigt haben, dass hier häufig zu wenig Zeit und Gedanken investiert werden. Als Folge tritt dann allzu oft der Erfolg nicht ein.

Melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin. Wir zeigen Ihnen bei uns im AV-LAB Zürich-Ost, wie effektiv und einfach ein Digital-Signage-System als skalierbare Lösung funktioniert.