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PartnerRe verfügt weltweit über mehr als ein Dutzend Niederlassungen. Über diese Niederlassungen werden Kunden in über 150 Ländern betreut.

Im trendigen Quartier Zürich-West wurde für die Mitarbeitenden und Kunden der Schweizer PartnerRe Organisation ein neues Bürogebäude gebaut und im Frühling 2021 bezogen.

Bereits bei der Konzertierung – die Covid-19 Pandemie und ihre Folgen auf die Arbeit war noch nicht ausgebrochen – berücksichtigten die Planer die Erkenntnisse und Anforderungen für modernes und flexibles Arbeiten. Dabei standen die Mitarbeitenden mit ihren Erwartungen an modernes Arbeiten im Mittelpunkt. Die Büros mit der dazu gehörenden Medientechnik wurden zukunftsweisend gestaltet. Dabei sollten sie vier Anforderungen des modernen Arbeitens (New Way of Working bzw. Arbeit 4.0) erfüllen: Wir arbeiten effizienter, individueller, mobiler und hybrider.

Das neue Bürogebäude der PartnerRe wird jetzt vorwiegend als Begegnungs- und Konferenzort und weniger als Arbeitsstädte genutzt. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme im Frühling 2021 zeigte sich, dass Mitarbeitende gerne ins Büro kommen und sich dort auch wohl fühlen.

Das heisst, dass der neue Hauptsitz der PartnerRe sich zu einem Ort entwickelte, wo Mitarbeitende andere Menschen antreffen und mit ihnen interagieren können, sei dies geschäftlich oder sozial bei Kaffee und Gipfeli.

Die Attraktivität des neuen PartnerRe Gebäudes in Zürich West spielt nicht nur für die Gewinnung von Kunden eine wichtige Rolle. Es steigert auch wesentlich die Attraktivität als Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Talente im Rückversicherungsgeschäft.

Sämtliche Sitzungs- und Konferenzräume wurden dabei mit modernster Medientechnik ausgerüstet. Ganz Supravision installierte im grossen Konferenzzentrum eine Videowand in Kombination mit einem Shure Deckenmikrofon sowie einem Polycom Videokonferenzsystem. Für die Beschallung wurden Lautsprecher von Fohhn installiert.

Zusätzlich zum Konferenzraum wurden 16 mittelgrosse Sitzungszimmer mit 75-Zoll LED-Displays von Samsung und Polycom G7500 ausgerüstet. Für virtuelle Gespräche oder Online-Meetings in einem kleinen Rahmen wurden 15 kleinere Sitzungszimmer mit 49-Zoll LED-Bildschirmen und Polycom Videokonferenz-Technologien ausgerüstet.

Die grosse Videowand in Kombination mit der Deckenmikrofon (siehe Platte im Bild) schafft die Grundlage für hybride Videokonferenzen, mit hochwertigem Ton und visuell attraktiven Bildern.

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich deshalb für grossformatige Videowände in Innenräumen. Das visuelle Erlebnis ist eindrücklich und begeistert. Ob im Konferenzraum oder Eingangsbereich: Überall dort können Unternehmen mit LED-Technologie ihre hochauflösenden Inhalte perfekt in Szene setzen. Die Bildleistung der Samsung-LED-Wand im Konferenzraum der Partner Re wirkt ansprechend und passt wunderbar in die moderne Gebäudearchitektur der Partner Re.

Zusammenfassung der eingesetzten Technologien

  • Konferenzraum mit Samsung LED-Wand, Format 3840 2160 mm und Polycom G7500 Videokonferenzsystem, Raum- und Mediensteuerung mit AMX
  • Meetingraum mit zwei 86-Zoll-Samsung LED-Displays und Polycom &7500 Videokonferenzsystem sowie AMX Raum- Mediensteuerung
  • 16 Samsung 75-Zoll-LED-Displays mit Polycom G7500 oder Conference Phone Polycom Trio 8800
  • 15 Samsung 49-Zoll-LED-Displays mit Polycom-Studio für Videokonferenzen