Vom Konzept zur Umsetzung – Ein Einblick in die Mediamatiker Ausbildung bei Ganz Supravision AG

 

 

Hallo, ich bin der Ramon und absolviere meine Ausbildung zum Mediamatiker hier bei Ganz Supravision. Vor kurzem habe ich das 4. Lehrjahr in Angriff genommen. 

Mein letzter Projektauftrag war es, Postkarten für die verschiedenen Unterthemen auf unserer Website zu gestalten, die wir an Interessenten zuschicken oder persönlich übergeben können.

Unser Ziel: Kunden durch einen möglichst kurzen und aussagekräftigen Text mit dazu passendem Bild auf unsere Angebote aufmerksam zu machen und anschliessend per QR-Code auf unsere Webseite zu leiten. Der crossmediale Ansatz (Analog zu Digital) steht also im Fokus. 

 

Zu Beginn wollte ich gerne etwas vom “Standard” des Postkarten-Layouts abweichen und experimentierte mit mehreren Designs, die sehr an verschiedene bestehende Grafiken und Elemente des bestehenden Corporate Designs angelehnt waren. 

Nach ersten Testdrucken im Büro erwiesen sich die meisten Entwürfe als weniger wirksam und ich kam schliesslich also doch wieder zu einem eher klassischeren Layout zurück. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich mit einem simpleren und plakativeren Design deutlich mehr Erfolg. Mit Inputs und dem Feedback meines Berufsbildners und unserem Marketingteam konnte ich eine erste Version der Karte zu 6 Unterthemen fertigstellen. 

 

Im Canon Print-Center in Wallisellen konnten wir die erste Testauflage der Postkarten drucken. Reto Heiz von Canon gab uns vor Ort eine kleine Einführung in die Welt des Digitaldrucks und leitete uns durch den Druckprozess. 

Für unseren Anwendungszweck (das Drucken der Postkarten) empfahl uns Reto Heiz den Druck mit einem Drucker aus der “ImagePRESS” Serie. Durch die dazugehörige Software können aus einem PDF einfach druckfertige Bögen mit den korrekten Abständen für Zuschnitt und Farbeinstellungen für die Konvertierung auf das gewählte Papier erstellt werden. 

Zur Kontrolle haben wir einen Bogen jeder Postkarte noch mal unter neutralem Licht (5300 Kelvin) angeschaut. Nach Überprüfung und Freigabe, noch schnell Papier nachgelegt und den Druckauftrag nach festgelegter Menge direkt doppelseitig gedruckt. 

Vielen Dank noch mal an Canon und Reto Heiz für die Möglichkeit, einen Nachmittag vorbeizukommen und den Druckprozess in Person begleiten zu dürfen!